Elternmitwirkung / Elternbeirat

Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil in unserm Kitaalltag.

Unser Ziel ist eine gelingende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Familien und pädagogischen Fachkräften. Unser Kindergarten lebt davon, dass alle Erwachsenen, Eltern, und Fachkräfte dazu beitragen, dass die Kinder die Kindergartenzeit so gut und schön wie möglich erleben können.

Besteht ein positives Verhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen, werden die Kinder eine positive Bindung zu ihnen aufbauen.

Besonders intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Einrichtung finden wir in der Eingewöhnungszeit, den Hausbesuchen, den Tür- und Angelgesprächen, den Entwicklungsgesprächen, Elternabenden, Familienfesten und verschiedenen Aktionen.

Der Elternbeirat wird am Anfang des Kindergartenjahres durch/ von den Eltern gewählt.

Er steht als Vermittler und Sprachrohr zwischen der Elternschaft und dem pädagogischen Personal des Kindergartens. Außerdem stellt sich der Elternbeirat zur Verfügung und ist aktiv am Geschehen im und um den Kindergarten involviert.